Eng/Ger

Unter dem Militärputsch, Engagement in Ägypten bewirkt, dass die Freiheit erdrosselt wird.

February 2014

 Drei Journalisten aus al- Jazeera English News-Kanal gehen vor Gericht in Ägypten am Donnerstag, in einem Fall die Aktivisten sagen, ist Teil eines umfassenden Vorgehen gegen die Freiheit der Rede , berichtet der BBC- Orla Guerin in Kairo

Mitte Dezember, die preisgekrönte australische Korrespondent Peter Greste kam in die Hauptstadt Ägyptens für eine routinemäßige Zuordnung – seinen ersten im Land.  Er überprüfte in einem vornehmen Hotel am Ufer des Nils, wo al- Jazeera hatte ein behelfsmäßiges Büro, und begann zu lesen auf der Geschichte.  Nur zwei Wochen später wurde der ehemalige BBC-Korrespondent eine Geschichte. Er und zwei seiner Kollegen von al- Jazeera English – ägyptisch- kanadischen Kairo Bürochef Mohamed Adel Fahmy und ägyptischen Hersteller Baher Mohamed – wurden festgenommen. Das Trio wurde bald die Marke ” Marriott Terror Cell“.  Am Donnerstag sind sie vor einem Strafgericht in Kairo unter anderem wegen Verbreitung falscher Nachrichten und Beihilfe oder die Beteiligung an einem Terrororganisation erscheinen – wie der Muslimbruderschaft wurde vier Tage vor ihrer Festnahme bezeichnet – und Gefährdung der nationalen Sicherheit. Falls sie verurteilt werden, sie zu mehreren Jahren Gefängnis verurteilt werden könnte

Gesetzesbrechung

 Ägypten bestreitet der Fall, ist ein Angriff auf die Freiheit der Rede. Es sagt, dass die al-Jazeera Journalisten wurden illegal zu arbeiten, weil sie keine Presseausweise

 “Wir haben mehr als 1.000 Korrespondenten von ausländischen Organisationen akkreditiert, und sie werden frei arbeiten”, sagt ein Beamter. “Wenn man das Gesetz bricht, das ist nicht die Freiheit der Meinungsäußerung.”  Al-Jazeera ist eine regelmäßige Ziel für Ägyptens Militär gestützte Übergangsregierung.  Der Kanal gehört der Regierung von Katar, die die Muslimbruderschaft unterstützt.  Ägypten-Militärputsch hinsichtlich der Netzwerk-als Sprachrohr für die Islamisten.   Aber das Management von al-Jazeera bestreiten Vorwürfe der Voreingenommenheit.  “Die Gebühren einfach nicht Wasser zu halten”, sagt Heather Allan, Leiter der Nachrichtenbeschaffung für al-Jazeera English. “Ägypten ist eine sehr wichtige Geschichte für uns. Wir waren schon immer da gewesen, wir glauben, wir sind sehr fair, und als sie abgeholt wurden wir dachten, es würde ein oder zwei Tage dauern.”  Stattdessen haben die Journalisten jetzt in Kairo Tora-Gefängnis-Komplex, eine gefürchtete Hochsicherheitsfestung, fast zwei Monate verbracht.   In einem Brief von dort im letzten Monat geschrieben, erzählt Peter Greste “in meiner Zelle 24 Stunden am Tag gesperrt ist, in den letzten 10 Tagen aus nur zulässig, für die Befragung”.   Seine Kollegen wurden getrennt in schlechteren Bedingungen gehalten, nach Verwandten.   Sie sagen, Mohamed Fahmy, der im Gefängnis mit einer verrenkten Schulter getreten ist, wurde gezwungen, auf dem Boden zu schlafen, und wartet immer noch auf medizinische Behandlung.   Alle drei Männer teilen sich nun eine Zelle, und werden für Bewegung pro Tag nur eine Stunde erlaubt

 Ihre einzige Straftat, wie Peter Greste aus dem Gefängnis geschrieben hat ” das tun, was jeder verantwortungsbewusste Journalist  versuchen würde , den Sinn des sich entfaltenden Ereignisse mit einer Genauigkeit, Fairness und Ausgewogenheit zu machen.”   Doch der Versuch, eine ausgewogene Berichterstattung zu bieten, ist ein gefährliches Geschäft in Ägypten in diesen Tagen – vor allem, wenn das schließt die faire Berichterstattung über die Muslimbruderschaft

 Die Armee entfernte sie von der Macht im Juli letzten Jahres, zusammen mit Präsident Mohammed Mursi – nach Massenprotestender Opposition – und würde es bevorzugen eindeutig aus dem Blick verschwinden

Die Angst kehrt

 Tausende von Meilen entfernt, in ihrem Haus in Australien, Peter Greste Eltern können nicht begreifen, wie er und seine Kollegen aufgewickelt hinter Gittern

 Der Fotojournalist hat die turbulenten Veränderungen dokumentieren hier seit der Revolution von 2011, die Präsident Hosni Mubarak gestürzt. Aber in letzter Zeit, er wurde unter weniger Bilder wegen der Gefahr, inhaftiert.   “Es ist meine größte Angst, weil ich weiß, es wird Monate dauern, wenn nicht Jahre, vor dem Aufstehen “, sagt er.   Wir haben gesehen, wie Journalisten in Ägypten für den absurdesten Gründen festgenommen worden, und sie haben weiterhin Monate ihres Lebens [ im Gefängnis ] zu verbringen, und ein Tag im Gefängnis ist wie kein anderer Tag

 Herr Elshamy hat durch Abdecken weniger Geschichten und verbringen weniger Zeit auf der Straße angepasst, aber einige seiner Kollegen haben entschieden, das Land zu verlassen

Die Veränderung ist riesig und es ist greifbar, ” sagt er.“ Die kleinen Erfolge und die kleinen Freiheiten, die Leute von der Revolution bekommen haben, worden weggenommen. Menschen sind zurück in dieser angst

Hungerstreik

 Für den jungen Fotografen, sind Bedenken über die Pressefreiheit akut persönlich.  Sein älterer Bruder, Abdullah, ist im Gefängnis seit August.  Der Korrespondent von al- Jazeera Arabisch Kanal wurde festgenommen, während er über die gewaltsame Auflösung einer Pro – Bruderschaft Sit-in, bei dem Hunderte von Menschen von den Sicherheitskräften getötet wurden. Zu der Zeit, die Behörden hatten bestanden darauf, die Sicherheit wiederherzustellen

 Im Gegensatz zu den anderen drei al-Jazeera Journalisten, hat Abdullah Elshamy keinen Verhandlungstermin. Der 25-Jährige wurde noch nicht einmal angeklagt.  Am 21. Januar begann er einen verwalteten Hungerstreik – er ist die Annahme von Flüssigkeiten, aber keine feste Nahrung

 “Ich weiß nicht zu einer Gruppe oder Ideologie gehören”, sagt er in einem Statement auf Facebook von seinem Bruder geschrieben. “Ich gehöre zu meinem Gewissen und meine Menschlichkeit. Nichts wird meinen Willen oder meine Würde zu brechen.”

 Polizeistaat neu erfunden

 Aktivisten sagen, dass die al-Jazeera Mitarbeiter sind unter 13 ausländische Journalisten und Einheimische in Ägypten inhaftiert

 .Das Land ist jetzt unter den Top 10 Gefängniswärter von Journalisten in der Welt

 Der aktuelle Angriff auf die Pressefreiheit ist die schwerste überhaupt, nach Gamal Eid des Arabischen Netzwerks für Menschenrechtsinformationen

Es gibt keinen Platz für die gegenteilige Ansicht“, sagt er und vergleicht das Land mit den Irak unter Saddam Hussein, und selbst Deutschland unter Adolf Hitler

Die Unterdrückung abweichender Meinungen geht weit über Journalisten

Unterdrückungen

 Der Politikwissenschaftler Amr Hamzawy ist angeklagt in einer tweet Befragung eine Gerichtsentscheidung. Der Hochschullehrer und ehemaliger Abgeordneter hat sogar das Land zu verlassen abgehalten worden

 ” Es gibt immer mehr Anzeichen von Einschränkungen der Meinungsfreiheit für Akademiker, für Politiker und für Intellektuelle “, sagt er

 Wir sind wirklich auf der Suche an den Tagen schlimmer als die Mubarak Tage , denn auch unter Mubarak wir entgegen hatten Stimmen hin und wieder gehört, aber jetzt ist es unterdrückt wird. Wir sind Zeugen der Neuerfindung der Polizeistaat. ooooooo

BBC News

http://www.bbc.com/news/world-middle-east-26240650

„Die Übersetzung“ Abd-Elazim Elzahar

مقالات ذات صلة

اترك تعليقاً

لن يتم نشر عنوان بريدك الإلكتروني. الحقول الإلزامية مشار إليها بـ *

شاهد أيضاً
إغلاق
زر الذهاب إلى الأعلى